Panini – Kaufen, Sammeln, Tauschen

Schreibe einen Kommentar
Nebenbei
Panini Alben EM/WM

Es ist wieder soweit. Die Panini-Zeit hat begonnen und seit einer Woche bin auch ich wieder im Sammelfieber. Zur Fußball Welt- und Europameisterschaft gehört das bei mir dazu. Und zwar seit über 30 Jahren.

Selbstverständlich war es in der Anfangszeit deutlich einfacher und aufregender. Im direkten Umfeld sammelte so ziemlich jede/r und wir konnten in der Schule, auf dem Spielplatz oder beim Fußballtraining tauschen. Die Päckchen kamen häppchenweise von den Eltern und belasteten im Gegensatz zu heute auch nicht das eigene Budget.

Panini Fussball 82

Fussball 82

Veh als letzter Mann und exotische Superstars

Im Herbst 1981 fing alles an, mit dem Album zur damaligen Bundesliga-Saison. Lang ist’s her. Darmstadt 98 war erstklassig und im Unterhaus tummelten sich bekannte Klubs aus Hannover, Gelsenkirchen oder Berlin. Armin Veh komplettierte seinerzeit als letzter Mann diese erste Sticker-Kollektion. Es sollte gleichzeitig auch die letzte sein, denn fortan dominierten bei mir nur noch EM und WM.

Bereits im April begann das Sammeln für MEIN erstes großes Turnier, die WM in Spanien. Bisher nur mit Bundesligaspielern in Berührung gekommen, wirkten die Teilnehmer anderer Nationen auf mich unglaublich exotisch. Ich erinnere mich noch an die Brasilianer um Zico, Sócrates und Falcão. Fast schon Götter (ich war halt auch erst Sieben), die man scheinbar nur alle vier Jahre bei den Kontinentalmeisterschaften spielen sah. Die Crème de la Crème zum Kleben nah. Für mich eine großartige und prägnante Erfahrung in meinem noch jungen Fußballleben.

Panini FIFA World Cup Brasil 2014

Brasilien 2014 wird meine mittlerweile 8. Panini-WM. Lediglich 1994 habe ich ausgesetzt. Andere Interessen.

Da ich in den letzten Tagen bereits ordentlich gesammelt habe, fehlen nur noch an die 100 Bilder. Weitere Päckchenkäufe machen aber wenig Sinn. Jetzt heißt es: Tauschen!
Falls also jemand Interesse hat, die folgende Liste ist aktuell und wird durchgehend gepflegt. Ich bin für fast jeden Deal zu haben. Einfach melden.

Update 30.04.2014:
Das Ding ist durch, mein Album ist voll. Großen Dank an alle fleißig mit mir Tauschenden der letzten Tage/Wochen!

 

Kommentar verfassen